Die Gabe von dem Heiligen Geist

Fr.24.02.2023/8:46 


Hast du den heiligen geist, die Kraft aus der Höhe, empfangen?

Viele Christen glauben, dass pneuma hagion, heiliger geist, automatisch zum Zeitpunkt der Rettung empfangen wird. Sie glauben, wenn jemand Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Retter bekennt, er ewiges Leben empfängt, das pneuma hagion, heiliger geist, ist.

Das ist nicht die volle Wahrheit. Offensichtlich gibt es nach der Rettung für den Christen noch etwas mehr in Auswirkung zu empfangen, lambano.

Als Jesus Christus zu den Aposteln sprach, machte Christus einen Unterschied zwischen „Geist bei euch“ und „Geist in euch“. Johannes 14:17, vor Pfingsten gesprochen, sagt von dem pneuma ''... denn er bleibt bei euch <Gegenwart> und wird in euch sein <Zukunft>.''

Als pneuma, der Geist der Wiedergeburt, und als pneuma hagion, Kraft aus der Höhe, kam er Pfingsten in die Apostel.

Ohne das Wirken des HEILIGEN GEISTES <Yahweh der Geber seiner Gabe> kann niemand gerettet werden. Nach der Bekehrung oder Rettung jedoch, so lehrt das Wort Gottes deutlich, gibt es eine Handlung, den heiligen geist in Auswirkung zu empfangen.

Der hauptsächliche Zweck, den heiligen geist in Auswirkung zu empfangen ist, uns Kraft für das Leben in voller Genüge zu geben. Wie Apostelgeschichte 1:8 sagt: ''Ihr werdet aber die Kraft des heiligen geistes <des hagion pneuma> empfangen, welcher auf euch kommen wird.

Die Handlungen, pneuma hagion nach der Rettung in Auswirkung zu empfangen, ist in der Apostelgeschichte deutlich dargestellt.

Apostelgeschichte 8:14-19
14 Da aber die Apostel zu Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

15 die hinab kamen für sie zu beten, dass sie heiligen geist <pneuma hagion> empfingen.

16 Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

17 Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen <lambanō> heiligen geist <pneuma hagion>.

18 Da aber Simon sah, dass der geist < der pneuma der hagion – der heilige geist> gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

19 und sprach: Gebt mir auch die Macht, dass, wenn ich jemand die Hände auflege, derselbe heiligen geist <pneuma hagion> empfängt <lambanō>.

Die Leute von Samarien, zu denen Philippus das Evangelium gepredigt hatte, waren gerettet, und doch hatte nicht einer die Kraft aus der Höhe, pneuma hagion, in Auswirkung empfangen. Als aber Petrus und Johannes ihnen die Hände auflegten, empfingen die Samariter in Auswirkung.

Mit der Situation in Samarien haben wir einen klaren und prägnanten Beweis, dass die, die gerettet waren, es nötig hatten, heiligen geist <pneuma hagion> in Auswirkung in der Sinnenwelt zu empfangen. Es war noch mehr verfügbar als das, was sie zum Zeitpunkt ihrer Rettung empfangen hatten. Dieser zusätzliche geistliche Segen war ihr rechtmäßiger Anspruch nach dem Gebot, das am Tag der Pfingsten gegeben worden war, wie es Apostelgeschichte 2 Verse 38 und 39 berichtet.

Als Paulus zu den Ephesern sprach, war er allein um eine Frage besorgt: ''Habt ihr heiligen geist <pneuma hagion> empfangen <lambanō> als <zum Zeitpunkt, als> ihr gläubig wurdet?''


Apostelgeschichte 19:1-6
1 Es geschah aber, als Apollos zu Korinth war, dass Paulus das obere Land durchwanderte und kam nach Ephesus und fand etliche Jünger

2 zu denen sprach er: Habt ihr heiligen geist <pneuma hagion> empfangen als ihr gläubig wurdet? Sie antworteten: Wir haben nicht gehört, dass es einen heiligen geist <pneuma hagion> gibt.

3 Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr getauft? Sie sprachen: auf die Taufe des Johannes.

4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen werde, das ist an Jesus.

5 Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.

6 Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige geist <der pneuma hagion> auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten.


Paulus erwartete von den Gläubigen, dass sie heiligen geist in Auswirkung empfingen. Sie waren zuerst von Apollos über Jesus Christus unterwiesen worden, und als sie glaubten, wurden sie gerettet. Später legte Paulus ihnen die Hände auf, und sie empfingen pneuma hagion, heiligen geist, die Kraft aus der Höhe, in Auswirkung und redeten in Zungen und weissagten.

Es war eine allgemein akzeptierte Wahrheit unter Bibel-Gläubigen, dass das Zeitalter der Gemeinde Pfingsten begann. Petrus hielt die erste überlieferte Predigt am Tag der Pfingsten, und zum Abschluss der Botschaft antwortete das Volk, und sie sprachen: Was sollen wir tun?''

Apostelgeschichte 2:38
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen von Jesus Christus zur Tilgung der Sünden, so werdet ihr empfangen <lambanō> die Gabe heiligen geist.


Dieser Vorgang, von Petrus unter der Anleitung des Heiligen Geistes <Yahweh> gegeben, ist das Gebot für das Zeitalter der Gemeinde des Leibes. Diese Erklärung ist in sich selbst verständlich, wenn wir das Wort annehmen, wie es geschrieben steht, ohne es aus seinem Zusammenhang zu reißen.

Dem Bericht in Apostelgeschichte 1:4 und 5 zufolge, gebot Jesus seinen Aposteln, heiligen geist <pneuma hagion> zu empfangen. 

In Matthäus 28:19 und 20 unterwies Jesus sein Jünger, hinzugehen und zu lehren ''alles zu halten, was ich euch befohlen haben.''Er gebot ihnen, in der Stadt zu bleiben, bis dass sie angetan würden mit heiligen geist, Kraft aus der Höhe, was zu Pfingsten kommen würde. Danach, nach Pfingsten, sollten sie hingehen und andere belehren. Von diesem Zeitpunkt an (Pfingsten), sollten Gläubige nicht mehr darauf warten, dass die Gabe heiligen geist gegeben würde, sondern sie sollen heiligen geist empfangen, der Pfingsten gegeben wurde.

Diese Verheißung ist für und an alle Gläubigen. Apostelgeschichte 2:39: ''Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, so viele der Yahweh unser Elohim herzurufen wird.'' 


Und wir haben in Epheser 5:18 ebenfalls ein direktes Gebot, das uns ermahnt: ''Und sauft euch nicht voll Wein, daraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes <pneuma>.''

Wenn Gottes Wort ein direktes Gebot gibt, so sollten wir, die wir Christen sind, glauben und gehorchen. 

Wir haben auch des Paulus klare Lehre auf diesem Gebiet. Paulus sagt durch Offenbarung in 1 Korinther 14:5: ''Ich wollte, dass ihr alle in Zungen redet.'' Im Griechischen gibt es kein könntet, das kann gestrichen werden, damit wird Gottes Wort nicht angetastet.

1 Korinther 14:13 lautet: '' Darum welcher in Zungen redet, der bete, dass er es auch auslege.'' So der griechische Text.

Paulus stellt fest in 1 Korinther 14:37, dass wenn ein Mensch glaubt, vom Geist erfüllt zu sein, ''der erkenne, dass es das Gebot des Adon ist, was ich euch schreibe.''

In der Heiligen Schrift sind auch noch andere Gründe gegeben, weshalb wir heiligen geist empfangen sollten, nämlich: um Kraft für christlichen Dienst, Kraft für einen christlichen Lebenswandel und Kraft für ein wirkungsvolles Zeugnis zu erhalten.


Johannes 16:13-15
13* Wenn aber es, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird es euch in alle Wahrheit leiten, denn es wird nicht von sich selber reden, sondern was es hören wird, das wird es reden, und was zukünftig ist, wird es euch verkünden.

14* Es wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird es nehmen <lambanō>und euch verkünden.

15 Alles, was der Vater hat, das ist mein, darum habe ich euch gesagt, es wird von dem Meinen nehmen <lambanō>und euch verkünden.

* 
https://www.revisedenglishversion.com/John/chapter16/13
* https://www.revisedenglishversion.com/John/chapter16/14
** https://www.revisedenglishversion.com/Appendix/6/Usages_of_Spirit


Der Heilige Geist (Yahweh) wird denen Offenbarung geben, die mit pneuma hagion erfüllt sind und sie so in alle Wahrheit, nicht Halbwahrheiten, leiten, denn es ist die volle Wahrheit, die Menschen frei macht.

Jesus Erklärung den Aposteln gegenüber, dass der Heilige Geist <Yahweh> ihnen ''was zukünftig ist, verkündigen wird'', schließt ganz sicher das Eröffnen des Wortes durch göttliche Offenbarung ein.

Die Feststellung: ''Es wird mich verherrlichen'' bedeutet, dass er es uns ermöglichen wird, den verherrlichten Christus deutlicher zu sehen, und wenn wir unseren Sinn erneuern, werden wir ihm ähnlicher, wir werden nach dem Ebenbild des Erlösers gestaltet werden, die Galater 4:19 enthüllt. Der 1. Brief es Johannes bestätigt diese Wahrheit.

1 Johannes 3:2
Meine Liebe, wir sind nun Gottes Kinder und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn er erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Wir werden eines Tages, bei der glorreichen Ankunft, dem Kommen des Herrn <Jesus Christus>, ihm gleich sein. Bis dieser Tag in der Fülle der Zeit kommt, haben wir das segensreiche Vorrecht, pneuma hagion in Auswirkung zu empfangen. Diese Kraft aus der Höhe ist in uns, damit wir mehr und mehr, Tag für Tag, dem Bild unseres gelobten Herrn und Retters und Erlösers <Jesus Christus> gleich gestaltet werden mögen.

Römer 8:11
Wenn nun der Geist <der pneuma> dessen, der Jesus aus den Toten heraus auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus Jesus aus den Toten heraus auferweckt hat, auch eure sterblichen Körper lebendig machen durch seinen Geist <pneuma>, der in euch wohnt.


Diejenigen, die heiligen geist empfangen haben, wissen, dass dies jetzt wahr ist, und dass es sich in größerem Ausmaß zur Zeit Seines Kommens <von Jesus Christus> bewahrheiten wird.

Die einzige Möglichkeit, wie wir den Sieg über die weltlichen Gelüste von Körper und Fleisch erringen können, ist im Römerbrief dargelegt.


Römer 8:13
Denn so ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist <pneuma> die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben.

Wenn wir heiligen geist <pneuma hagion, die Gabe> empfangen, haben wir die Kraft aus der Höhe in uns, damit sie uns in unserer Schwachheit helfen kann. Der heilige geist <pneuma hagion, die Gabe> hilft uns in unseren Gebeten, indem es uns ermöglicht, dass unsere Gebete erhört werden.


Römer 8:26 und 27
Desgleichen hilft auch der Geist <pneuma> unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich es gebührt, sondern der Geist <pneuma> selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Der aber die Herzen erforscht, kennt den Sinn des Geistes <des pneuma>, denn der Geist vertritt die Heiligen, gemäß dem Willen Gottes.

Mit all diesen Beweisen aus dem Wort Gottes und mit den Segnungen, die das Empfangen der Kraft aus der Höhe begleiten, sollte kein Geretteter sich weigern, den gleichen heiligen geist zur Auswirkung zu bringen, den die Apostel und Jünger empfingen. Es begeistert meine Seele, diese wundervolle zusätzliche Segnung zu besitzen, und ich lobe Seinen Namen, dass ich im Glauben danach suchte und sie empfing.

---------------------------------------------------------
https://eternallyblessed.org/books/receiving-the-holy-spirit-today-9780910068499/

** https://www.revisedenglishversion.com/Appendix/6/Usages_of_Spirit

The Gift and the Giver (mit deutschen Untertitel)
https://youtu.be/PWzyDmk1QmY


In Deutsch: Das emfangen des heiligen geistes heute






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2 Innerlich gefüllt mit der Gabe heiligen geist bis hin zur Auswirkung, die Auswirkung die durch den Gläubigen bestätigt wird

Die weitverbreitete Furcht, die das empfangen der Gabe von dem Heiligen Geist verhindert

Innerlich gefüllt mit der Gabe heiligen geist bis hin zur Auswirkung, die Auswirkung die durch den Gläubigen bestätigt wird