2 Innerlich gefüllt mit der Gabe heiligen geist bis hin zur Auswirkung, die Auswirkung die durch den Gläubigen bestätigt wird

 


Wir hatten einen kleinen Einblick in was ist die Gabe [pneuma hagion] ist, was mit der Gabe [pneuma hagion] kommt, und was die Gaben [charismata] sind von Gott? Für den ungläubigen Gläubigen und den gläubigen Christen sind diese genauen und biblischen Kenntnisse in der Theorie und Anwendung unentbehrlich, in denen uns Gott anweist nicht unwissend zu sein und zu bleiben.


Die Mittel, die in der Gabe heiligen geist in ihrer Kraft und Ausübung bereitgestellt sind, sind vorgesehen die Herausgerufenen zu zurüsten und zu erbauen und zu vereinen, und jeder Gläubige unterliegt der Verantwortung und Verwendung die Gabe in einer Kombination oder jede der Auswirkungen zu jeder Zeit auszuüben zu können.


Gott hat es eigentlich ganz einfach gemacht, macht es einfach und es ist einfach. Wir sind es, die wir nicht gewillt sind uns unsere Herzenseinstellung zu ändern. Wir wollen alle erst einmal Recht haben in dem was wir sagen und meinen. Aber darum geht es nicht. Es geht immer in erster Linie darum, was sagt uns Yahweh Sein Wort und wie sagt Er es uns in Seinem Wort und warum sagt Er es uns so und nicht anders? Wenn wir streiten und argumentieren und es besser wissen wollen, heben wir uns dann nicht ab? Widersetzen wir uns dann nicht Seinen Worten, wo es ganz klar und deutlich geschrieben steht und zu lesen ist und zu verstehen ist? Ist dies nun menschlich und fleischlich gesinnt sein oder ist dies aus geistlicher Perspektive gesehen und lernen zu wollen? Diese Fragen und andere Fragen sind entscheidend in unserer Einstellungen zum Wort Gottes, der Bibel gegenüber.



Die Nummerierung von Versen, Überschriften und die Einteilung von Kapiteln und Zeichensetzungen sind nicht das ursprünglich Gott-geatmete Wort. Sie wurden nach belieben hinzugefügt und stimmen bei weitem nicht. In E.W. Bullinger seinem Buch: How to Enjoy the Bible gibt es eine Menge über die Themen zu lernen, die für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Heiligen Schrift stehen.


1 Korinther Kapitel 12 bis 14 ist ein Beispiel, in denen die drei Kapitel als eine Einheit zusammen gelesen und studiert werden sollten, und wo der Mensch die 9 Auswirkungen der Gabe heiligen geist fälschlicherweise als Gaben deklariert. Die Kapitel 12 bis 14 von 1 Korinther sind im Zusammenhang zu lesen und zu studieren, sie zeigen die Ordnung und den richtigen Gebrauch der Auswirkungen durch den Gläubigen innerhalb des Leibes von Christus, und an allen anderen Orten, wo sich der Gläubige befindet, so wie es bei den Herrn Jesus Christus war.


1. Korinther 12:1

Über die geistlichen Angelegenheiten will ich euch, Brüder und Schwestern, nicht ohne Erkenntnis lassen.


Das Wort Gaben steht nicht im griechischen Text*. Es ist das griechische Wort G4152 pneumatikos, und das steht für den Bereich der geistlichen Angelegenheiten, der geistlichen Dinge. Das was Gott, der Geist ist, bestimmt und festgelegt hat und von Ihm ausgeht. Gott möchte das wir über die von Ihm bestimmten und festgelegten geistlichen Sachen richtig und genau unterwiesen und aufgeklärt werden und aufgeklärt sind.


* The Englishman's Greek New Testament, Thomas Newberry, page 456


1. Korinther 12:2

Ihr wisst, als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen, so wie ihr angeleitet wurdet**.


** The Englishman's Greek New Testament, Thomas Newberry, page 456


So ist es, als wir Heiden waren und Yahweh nicht kannten, dienten wir in Wahrheit Götzen, Idole, da wir es nicht anders kannten. Doch nun sind wir gefunden, haben in all dem Durcheinander den Faden zur Wahrheit gefunden und lernen die Angelegenheiten geistlicher Dinge von Yahweh durch Sein genaues und vollständiges Wort der Wahrheit.


1. Korinther 12:3

Daher tue ich euch kund das niemand der in Eintracht und Einheit durch den Geist Gottes spricht, sagt: ''Jesus ist verflucht'', und niemand kann sagen: ''Jesus ist Herr'', es sei denn in Eintracht und Einheit durch heiligen geist.


WOW, lass dir das auf der Zunge vergehen, welch eine kraftvolle Aussage uns hier gegeben wird. ''durch den Geist Gottes sprechen'', ist in Zungen sprechen, so wie Gott es gibt auszusprechen, aber wir bestätigen das Sprechen. Und durch den Geist Gottes sprechen, ist Lob und Danksagung und baut unseren geist auf, stärkt unsere neue Schöpfung Christus in uns. Die Auswirkung der Zungensprache ist kein Werkzeug des Verfluchens, die Auswirkung der Zungensprache war es nie, wird es auch absolut niemals nicht sein können. Mit anderen Worten, es ist nur möglich während der Mensch in Zungen spricht, Yahweh den Vater zu danken und zu loben und zu verherrlichen und in einem Dialog mit Ihm zu kommen und zu sein.


Und kein Mensch kann wirklich sagen: ''Jesus ist mein Herr, außer durch heiligen geist, der die Gabe in Auswirkung ist, da ein Mensch wirklich bereut [umgekehrt] haben muss und wiedergeboren sein muss von Gottes Geist. Denn jeder Mensch kann sagen: Jesus, Jesus ist der Herr oder hören von Jesus oder sprechen über Jesus oder sehen von Jesus.


Aber es wirklich zu meinen und es wirklich sagen zu können, Jesus ist Herr in meinem Leben, bedeutet dies in liebevollen Gehorsam und sanftmütig und demütig sich den Willen Gottes unterordnen und Seine Anweisungen und Befehle auszuführen.


Solch ein Schritt ist für den natürlichen Menschen, fleischlich gesinnten Christen, für den ungläubigen Christen und für den nicht ausübenden Christen, und was sonst noch gesagt werden mag, schwer. Die alte Natur in einem Kind Gottes ist nicht leicht zu überwinden. Wir müssen da vieles in unserem Denken und Handeln ändern, der Prozess des Erneuern der Sinne oder auch die Umkehr (bereuen G3340) geht lebenslang, ist ein lebenslanger Prozess und die Kraft und Hilfe in der Überwindung kommt durch Gottes Wort und Seine Versprechen bezüglich der Veränderung und das wirken Seiner Gabe und Kraft heiligen geist in uns.


In 1. Korinther 12:1-3 haben wir eine Unterweisung von Yahweh erhalten. Wir haben gelesen, das wir in geistlichen Angelegenheiten, die die Gabe heiligen geist und deren Auswirkungen betrifft, nicht in Unkenntnis darüber bleiben sollen, und das ein Mensch, der Jesus Christus wirklich zu seinem Herrn gemacht hat, und durch den Geist Gottes redet, was die Zungensprache ist, Jesus nicht verfluchen kann. Ja, und niemand kann Jesus wirklich als seinen Herrn bekennen, außer durch die Gabe heiligen geist.


Mit Vers 3 von 1. Korinther 12 endet die Unterweisung und wir kommen in Vers 4 auf die verschiedenen Gnadengaben innerhalb des Leibes von Christus, die Gott der Geist ist, gegeben hat.


Nun kommen wir auf das Thema Gnadengaben und nicht mehr zu den Auswirkungen der Gabe heiligen geist durch die Betätigung des Gläubigen, der empfangen hat durch die Annahme und glauben und bekennen von Römer 10:9,10

1. Korinther 12:4

Es sind mancherlei Gaben, aber es ist ein Geist.


Im griechischen steht für ‘‘es‘‘ das Wort ‘‘nun‘‘, es ist das griechische Wort ‘‘de G1161‘‘. Das Wort ‘‘nun‘‘ steht im Gegensatz zu den vorherigen Versen 1-3


Dann haben wir das Wort ‘‘mancherlei‘‘, das ist das griechische Wort G1243 diairesis; Austeilung


Dann haben wir das Wort ‘‘Gaben‘‘, mit charismata, das im Plural steht für das griechische Wort charisma.


Dann haben wir das Wort ‘‘Geist‘‘, welcher ‘‘Gott‘‘ ist, der Heilig und Geist ist, Johannes 4:24


Es ist sehr wichtig, das wir die Dinge genau nehmen. Denn Gott hat ein Ziel und eine Ordnung in der Verwendung Seiner Wörter, wie Er sie gebraucht, warum Er sie wie gebraucht in einem Vers oder im Zusammenhang eines Textabschnittes. Wir können es uns nicht erlauben und es ist uns nicht erlaubt oberflächlich zu sein, und zu sagen, es ist nicht so wichtig, wenn es Gott für äußerst wichtig hält, das wir verstehen, Epheser 5:17


Was ist eine Gabe? Und was kommt mit der Gabe?


Römer 6:23 sagt, das Gottes Gabe das ewige Leben in Christus Jesus unseren Herrn und Erlöser ist. Hier steht das Wort Gabe in der Einzahl, die jeder Mensch empfängt, wenn der Mensch Römer 10:9,10 glaubt und bekennt. Das Wort Gabe ist charisma, eine Gabe durch Gottes Gnade, die der Mensch ohne eigenen Verdienst empfängt. Er wird ausgestattet, eingekleidet mit der Gabe, die geistliche Fähigkeit und Kraft ist. Diese Gabe enthält mehrere Aspekte, für unseren Gebrauch. Charisma betont immer den Gnadenaspekt. So, die Gabe Gottes, das ewige Leben ist charisma, aus Gottes Wohlwollen [Gnade] zum Menschen. Eine Handlung Gottes durch Seine Wahl und Entscheidung, die Er einmal den Menschen auf Grund von Römer 10:9,10 gibt und bleibend ist.


Wir gehen zurück nach


1. Korinther 12:4-6


(4) Nun sind da mancherlei Gaben*, aber es ist ein Geist*.


(5) Und es sind mancherlei Ämter**, aber es ist ein Herr**.


(6) Und es sind mancherlei Kräfte***, aber es ist ein Gott***, der da wirkt alles in allen.


* Gaben, charismata gekoppelt mit Geist, der Gott ist, der die Gaben gibt. Es ist Seine Wahl und Entscheidung. Er teilt aus, was ohne Einschränkung Sein zugestandenes besonderes Recht ist.


** Es gibt unterschiedliche Ämter, das Wort Ämter kommt von diakonia G1248 Dienst gekoppelt mit Herr, was die Liebe und Gehorsam im dienen voraussetzt, um Gottes wirken auf horizontaler Ebene zu ermöglichen und zu zu lassen.


*** Es gibt unterschiedliche Kräfte, das Wort Kräfte ist das griechische Wort energéma G1755 gekoppelt mit Gott. Ist die Kraft dunamis, bei der die Energie der Kraft nutzbar gemacht wird, zur Anwendung kommt in der Welt der Sinne, also zur Auswirkung gebracht.


Gott kann nur das geben, was Er ist, daher ist Seine Gabe unmissverständlich heiliger geist, den der Gläubige bei seiner Geburt von oben geistlich innerlichen empfangen kann. Diese geistliche innerliche Kraft [dunamis] und Fähigkeit [dunamis], ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit, mit all ihrer Fülle.


Kolosser 2:9,10

Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle des Allmächtigen leibhaftig, und ihr habt diese Fülle in Ihm, welcher ist das Haupt aller Reiche und Gewalten.


In Ihm (Christus) wohnt die ganze Fülle der Gabe Gottes leibhaftig, und wir [die Gläubigen] haben diese Fülle in Christus. So wie Christus die Natur, die Eigenschaften des Vaters uns zum Ausdruck gebracht und in Wort und Tat gezeigt hat, so bringen wir zum Ausdruck und zeigen wir in unseren geistlichen Wachstum in Christus das Wort von Gott und in der Kraft und Auswirkung der Gabe heiligen geist die ganze Fülle.


Als Kinder Gottes haben wir von Gott die Autorität und das Recht erhalten, die Kraft [dunamis] auszuüben, das heißt, zu lernen sie zu betätigen, sie zu handhaben, wie ein jeder Mensch will gemäß seinen von Gott gegeben Glauben, den wir bei der Wiedergeburt empfingen, aber die erzielten Wirkungen sind das Resultat von einen einzig wahren Gott, Geist und Herr und dessen Wirken in Gnade und wie Er austeilt, beabsichtigt und es wünscht innerhalb des Leibes von Christus.


1. Korinther 14:33

Dann Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.


1. Korinther 14:40

Lasset aber alles ehrbar und ordentlich zugehen.


Das Wort Gaben charismata in 1. Korinther 12:4 sind Gaben aus Gnade und ebenfalls geistliche Angelegenheiten, jedoch keine der 9 Auswirkungen der Gabe heiligen geist, die der Gläubige ausübt.


Eine Gnadengabe ist ewiges Leben für den Gläubigen, wie wir in Römer 6:23 gesehen haben.


Weitere Gnadengaben sind die Ämter innerhalb des Leibes, die von Gott gegeben wurden, Epheser 4:11, Gott teilt aus, nicht der Mensch. Es ist Gottes Wahl und Entscheidung in der Austeilung.


Die Ämter in Epheser 4:11, wie Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer sind Gaben, die Gott austeilt und von Ihm gegeben werden, der ihnen die energéma G1755 Kraft gibt zur Ausübung des Dienstes, Epheser 4:12,13.


Gott hat uns eine Gabe gegeben, die Gabe heiligen geist, und Gott ist es, der unsere verliehene geistliche Fähigkeit [dunamis] mit Energie speist, damit wir die 9 Auswirkungen der Gabe in der Welt der Sinne zur Ausübung bringen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die weitverbreitete Furcht, die das empfangen der Gabe von dem Heiligen Geist verhindert

Innerlich gefüllt mit der Gabe heiligen geist bis hin zur Auswirkung, die Auswirkung die durch den Gläubigen bestätigt wird